Bericht aus dem Vorstand - Januar 2017

In der Sitzung des Vorstands am 12. Januar 2017 berichtete der Vorsitzende, Martin Wagner, aus der Runde der Vorsitzenden der Schulleiterverbände beim Leiter der Abt. I SenBJF. Die Erhebung zum Sanierungsbedarf der Berliner Schulen wurde im Dezember 2016 abgeschlossen. Im Ergebnis wurde ein Bedarfs von insgesamt 4,2 Mrd. € ermittelt. Die neue rot-rot-grüne Koalition legt einen Schwerpunkt auf Maßnahmen in den Bereichen Schulbau und Schulsanierung. Kurzfristig sollen folgende Maßnahmen umgesetzt werden:
  • Die Mittel zum Abbau des Sanierungsstaus werden insgesamt auf 200 Mio. € erhöht.
  • Die bauliche Unterhaltung der Schulen soll um 40 Mio. € erhöht werden.
  • Im Modellvorhaben Schulschnellbau sollen insgesamt zehn Schulen mit ca. 250 Mio. € errichtet werden.
  • Für den Ausbau von zusätzlichen Schulplätzen werden über 500 Mio. € bereitgestellt.
Weitere Maßnahmen gelten der Gewinnung von Fachkräften:
  • Die Besoldung im Grundschullehramt soll in mehreren Schritten der Besoldung von Lehrkräften der weiterführenden Schulen angepasst werden.
  • Bewährte Lehrkräfte, die bislang befristet in Willkommensklassen eingesetzt sind, sollen Dauerverträge angeboten bekommen.
Voraussichtlich ab 2018 werden die Verfügungsfonds der Schulen auch für Sachmittel genutzt werden können. Der Vorstand beschloss eine Einladung auch an alle Berliner Schulleitungen zum Thema
„Was wir an den Schulen dringend brauchen
Forderungen an die rot-rot-grüne Regierung in Berlin“
Am Dienstag, 21. Februar 2017, wird Gelegenheit sein, mit Staatssekretär Mark Rackles über die geplanten Maßnahmen der Regierungskoalition zu diskutieren. Im Fokus werden dabei die schnelle Umsetzung der o. g. Maßnahmen stehen sowie dringend benötigte zu-sätzliche Unterstützung und Ressourcen an den Berliner Schulen. Im Anschluss daran wird die Jahresmitgliederversammlung unseres Verbandes stattfinden, bei der in diesem Jahr turnusmäßig der Vorstand neu gewählt wird. Der Vorstand freut sich auf Ihre Teilnahme. Aufgrund der aktuellen Diskussion zur Schule in eigener Verantwortung hat der Vorstand thematische Ausrichtung der Herbsttagung angepasst und ausgeweitet. Am 27. September 2017 wird die Herbsttagung der Berliner Schulleitungen zum Thema „Schulleitung stärken“ stattfinden, zu der wir Sie schon jetzt herzlich einladen. Die erweiterte Flexibilität, aber auch die Stolpersteine dieser größeren Handlungsfreiheit der Schulleitungen soll in den Blick ge-nommen werden. Den Eröffnungsvortrag wird Thomas Duveneck halten, Leiter der Abtei-lung II in der Senatsverwaltung für Bildung. - Ju./Wa.